Drupal - @font-face

Das Modul @font-your-face von Drupal ist ein sehr nützliches Tool zur Einbindung externer Schriften oder eigener Schriftarten (ab Version 6). Das Modul ermöglicht es direkt, von momentan fünf verschiedenen Anbieter diverser Schriftarten, eine Einbindung in die eigene Drupal Webseite.

Momentan zur Verfügung gestellte Schriften von :

How to use

Sobald ihr das Modul installiert und aktiviert habt, könnt ihr euch im Admin Menü unter "Design - @font-your-face" aus den Schriftbibliotheken gemütlich eine Schrift (mit Vorschau) aussuchen, aktivieren und zugleich bestimmter HTML-Tags zuweisen. Ein sehr praktisches Modul, ohne größeren Aufwand eine Schrift einzubinden und einen oder mehreren HTML-Tags zuzuweisen, nur zu empfehlen :)

Eigene Schriften einbinden

Weiterhin lässt sich im Modul auch eine eigene Schrift importieren (ab Version 7.x-2.x), falls mal auf den externen Seiten nicht die Schriftart dabei ist, die man eigentlich einbinden wollte. Einziger Haken dabei, es lassen sich nur Schriften importieren mit folgenden Formaten: EOT, TTF, WOFF und SVG.
Falls du aber ein anderes Format hast, ist dies auch kein großes Problem, denn durch ein Konvertierungs-Tool lässt sich deine Schrift ganz einfach und schnell umwandeln. Siehe dazu meinen Blogeintrag: Schriften konvertieren.

Um eine eigene Schriftart zu importieren müsst ihr unter "Konfiguration - Benutzeroberfläche - @font-your-face-settings" oben rechts im Overlay den Reiter "Import local font" anwählen. Dort habt ihr dann die Möglichkeit eine font-family, font-style und font-weight anzugeben, sowie eben die lokale Schrift zu importieren.

Bei Fragen zur genauen Nutzung dieses Tools, einfach kommentieren oder mich Kontaktieren.

11. Jun 2013

Drupal ist frei verfügbar (Open Source), flexibel, robust und wird fortwährend von hunderttausenden, passionierten Menschen auf der ganzen Welt…

03. Jun 2012

Ein eigenes Drupal Theme zu erstellen ist zumeist der erste Schritt nach der Installation von Drupal (die relativ einfach und schnell durchzuführen ist).…

21. Jun 2014

Ihr kennt das sicherlich: Ihr schreibt einen Freund bei Skype an, weil dieser online ist, aber es kommt keine Antwort. Das kann natürlich daran liegen, dass…

SAY HELLO
Du hast eine einzigartige Idee? Du gründest ein Unternehmen und benötigst eine Website oder diverse Medien?
Oder hast du eine ganz andere Frage, bei der wir Dir weiterhelfen können?
Wir freuen uns von Dir zu hören